Zeitmaschine - Sprung nach heute I

Hi,
als ich die Seite gestartet habe war ich noch arbeitslos, bzw. ich habe Kurse belegt.
Dann kam die Jobsuche. Damit einhergehend die Erkenntnis, dass ich mich von meinem Traumjob/Arbeitsumfeld wohl verabschieden muss. Ich liebe Start-ups. Natürlich kenne ich die ganzen Klischees und Nachteile. Allerdings ist all das, was für andere ein Nachteil ist für mich keines. Ich hab kein Problem mit Überstunden, mag Chaos und gerne auch mal Lautstärke, finde gerne eigene Lösungen für Probleme ohne mich dabei verlassen zu fühlen. Brauche kein top ausgestattetes Büro und regelmäßige Systhemabstürze bedeuten für ich kein Ärgernis,sondern mehr Zeit zum Quatschen.
Die Zusammenarbeit mit jungen Leuten liebe ich total und fühle mich auf Büroparties und Pizza-und-Bier-Freitagen nciht fehl am Platz.
Dummerweise bin ich jetzt aber raus aus deren Suchschema. Von der Arbeitgeberseite verstehe ich das total. Da ich super in meinem Job bin, koste ich deutlich mehr als die üblichen Berufsanfänger, Studenten und Praktikanten. Für jemanden, der mich nicht kennt, geht evtl. davon aus, dass ich Probleme mit eienem jüngeren Vorgestetzten haben könnte - hab ich nicht und hatte ich nie.
Zwar hatte ich mehrere Gespräche in der Richtung, aber am Ende war eigentlich immer klar, dass auf der anderen Seite des Tisches weniger Flexibilität und Vorstellungsvermögen saß, als ich erwartet hatte. Einer war ehrlich genug zu sagen, dass er mein Potential sieht, aber genau deshalb erwartet, dass ich ihn in Windeseile von sienem Job verdrängen würde.
Ein anderer bot mir doch tatsächlich an, im Rahmen eines Probearbeitens/Projektes die Firma zu strukturieren. Ja klar - umsonst und ohne Jobgarantie. Ja nee.
Eine Reihe solcher Erlebnisse zwang mich dazu, in mich zu gehen und die Situation zu analysieren.
Das war gar nicht schön. Bisher hatte ich nie ein Problem mit meinem Alter, es war immer nur eine Zahl und nicht fühlbar. Jetzt war es das erste Mal, dass es als relvanter Fakt einzug inmein Leben hielt. Als Ergebnis bin ich kopfüber in eine saftige Midlife-Crisis gestürzt. Hätte ich es mir leisten können, hätte ich mir wahrscheinlich einen Ferrari gekauft und einen Playboy gemietet.
Stattdessen gab es viel Pizza, Rotwein und Netflix. Und das erste Date seid 20!!!! Jahren.
Alles in allem keine ganz schlechte Erfahrung.
Ich hab mich in diese Phase gestürzt wie eine 3jährige in ein Bällebad. Geheult, getobt und ganz viel getanzt.
Dann bin ich rausgeklettert, hab den Ballast symbolisch verbudelt und geguckt, was denn so geht.
Jetzt hab ich nen Job und ne eigene Wohnung. Mehr davon im nächsten Post.

Kommentare